Blumen & Pflanzen

DER COTTAGE GARTEN IN DER VASE - Die besten Schnittblumen aus dem eigenen Garten

Baby Elephant

Eigentlich wollte ich ja nur deshalb einen Garten, damit ich mir täglich einen frischen Blumenstrauß auf den Tisch stellen kann. Vielleicht ist das ein bisschen übertrieben. Aber nur ein bisschen. Jetzt habe ich ihn, diesen Garten . Und lustigerweise überlege ich mir jetzt bei jeder Blume dreimal, ob ich - wenn ich sie abschneide - damit nicht vielleicht ein klaffendes Loch hinterlasse und das Gesamtbild des Gartens für immer komplett zerstöre. Das ist deswegen lustig, weil mein Garten ein Blüte...

Blumen & Pflanzen

WUNDERVOLLE DAHLIEN - Großartige Farbenpracht im Garten

Baby Elephant

Früher mochte ich Dahlien nicht, empfand sie als spießig und altmodisch. Wahrscheinlich liegt es aber weniger an meiner Geschmacksveränderung als an der unglaublichen Sortenvielfalt, die die Züchtung in den letzten Jahren hervorgebracht hat, dass mich diese spätsommerlichen, farbenprächtigen Blumen inzwischen so verzaubern. Über 30.000 verschiedene Sorten gibt es inzwischen. Und normalerweise stehe ich auf pflegeleicht und "einmal-gepflanzt-immer-erfreut"-Blumen. Dazu zählt sie nicht unbedingt, ...

Blumen & Pflanzen

COOL FLOWERS - NUR DIE HARTEN KOMMEN IN GARTEN

Baby Elephant

Erst letztes Jahr bin ich über Hardy Annuals gestolpert. Oder auch Cool Flowers genannt - im Deutschen übersetzt als Robuste Einjährige. Ein hier zu Lande kaum bekanntes "Konzept", obwohl es uns die Natur alljährlich vormacht. Und für mich mal wieder der wunderbare Beweis, dass man im Garten nie auslernt. Und das Beste an ihnen? JETZT, wenn die Anzuchtfinger am meisten jucken, man um Staudenkataloge, Samentütchen und Eierkartons sehnsüchtig herumschleicht, weil es einfach noch zu kalt ist loszul...

Blumen & Pflanzen

FRÜHBLÜHER UND WINTERBLÜHER - Byebye Tristesse

Baby Elephant

Wer braucht denn schon Frühblüher, wenn man gerade (zumindest in Süddeutschland) aus dem Fenster schaut. Die Welt, dick eingepackt in einer weißen Daunendecke, jedes Geräusch gedämpft und die Farben (die wenigen) leuchten besonders vor ihrer weißen Leinwand. Foto: My Cottage Garden Und natürlich war früher alles besser. Denn da - erzählt man sich - waren die Winter noch Winter und der Schnee blieb beharrlich. Dann versteckte er Matsch, trockenes Gras und altes Laub, schlicht alles, was man zu di...

Blumen & Pflanzen

DEKO-IDEEN MIT ÄPFELN UND ZIERÄPFELN

Baby Elephant

Keine Frucht wird so sehr mit dem Weihnachten verknüpft wie der Apfel. Am Weihnachtsbaum - früher nannte man diesen auch den Fressbaum - hingen lauter Leckereien wie Äpfel, Datteln und Nüsse. Und nach der Weihnachtsfeier durfte dieser dann geplündert werden. Wichtig war, dass der Apfel im Dezember noch frisch und knackig aussah und natürlich musste er rot sein. Der wohl bekannteste Weihnachtsapfel dürfte der rote Cousinot gewesen sein. Abgelöst wurde der Apfel dann später durch die Weihnachtskug...

Blumen & Pflanzen

MOOS - geliebt, gehasst, geschasst oder gehätschtelt.

Baby Elephant

Es spaltet uns Gartenbesitzer in zwei Lager. Und wenn ich ganz ehrlich bin, ist das Lager der Liebenden (ich!) wahrscheinlich kleiner. Das Moos. Die einen dulden es überhaupt nicht. Droht sich der Winzling in ihrem Rasen auszubreiten, werden sofort Gegenmaßnahmen ergriffen. Es wird vertikutiert, gemäht, gesät, gedüngt und leider auch manchmal zur Chemiekeule gegriffen. Natürlich hat dieser Ansatz auch seine Berechtigung (der Einsatz von Herbiziden allerdings nicht), es gibt natürlich Argumente d...

Blumen & Pflanzen

BLUMENZWIEBELN PFLANZEN: Was Du für eine grandiose Frühlingsshow wissen musst

Baby Elephant

Heute herbstlich, regnerisch, grau und kalt. Morgen wieder blauer Himmel, fast warme Sonnenstrahlen und den Nachmittagskaffee eingemummelt im Garten trinken. Der Garten dreht nochmal so richtig auf - bunte Blätter, leuchtende Dahlien, Astern, Herbstanemonen, Hagebutten und die letzten Rosen. Zugegebenermaßen ist es wirklich schwer, jetzt schon wieder seiner Zeit vorauszueilen (wir wollen doch immer IM MOMENT sein) und sich mit dem Frühling zu beschäftigen (besonders, wenn man kopfschüttelnd ja g...

Blumen & Pflanzen

VOM GLÜCK DER KOMPROMISSLOSEN EINFACHHEIT

Baby Elephant

Ganz Frankreich ist im 21. Jahrhundert angekommen. Ganz Frankreich? Nein, ein kleines malerisches Dorf in der Champagne widersetzt sich hartnäckig. In diesem Dorf steht das winzige Haus meiner Ur-Ur-Großeltern. Zwei Zimmer. Eine Küche (gleichzeitig auch Eingang und Wohnzimmer). Würden sie heute für eine kurze Stippvisite wieder auf der Welt vorbeischauen, sie würden sich in ihrem Haus sofort wieder zurechtfinden, denn es hat sich kaum etwas verändert. Die Wandfarbe vielleicht. Aber sonst nichts....

Blumen & Pflanzen

40 PFLANZEN, DIE SCHNECKEN LINKS LIEGEN LASSEN

Baby Elephant

Was genau sich die Evolution bei der Entwicklung von Schnecken dachte, weiß ich nicht. Der kulinarisch-versierte Franzose hätte vielleicht eine Knoblauch-Petersilien getränkte Antwort in petto, aber ich rede hier in erster Linie von Nacktschnecken (Hugh Fearnley Whittingstall aus dem River Cottage hat mit wirklich viel Kreativität und Ausdauer versucht, sie schmackhaft zu machen. Es ist ihm nicht gelungen.). Die (geschützte!) Weinbergschnecke. Foto: Janina Laszlo Auch, dass Igel und Laufente Gef...

Blumen & Pflanzen

CHELSEA CHOP - geht den Pflanzen an den Kragen

Baby Elephant

Meine Damen, meine Herren. Es ist Zeit. Zeit für den Chelsea Chop. Der Chelsea Chop – ein Wundermittel englischer Gärtner, Geheimtipp für eine lange Blütezeit und der Weg zu kompakten, buschigen Pflanzen. Greift also zur Gartenschere und hört gut zu (oder schaut Euch das Video dazu HIER an) Der Chelsea Chop (to chop = abschneiden, schnippeln, kürzen) ist ein Rückschnitt bestimmter Stauden, der Ende Mai, Anfang Juni erfolgen sollte, also genau zu der Zeit, wenn die legendäre Chelsea Flower Show s...

KATEGORIEN
Neueste Einträge

©2017 by Sarah            Cookies            Impressum            Datenschutzerklärung