Meine Gartentipps

VOM GLÜCK DER KOMPROMISSLOSEN EINFACHHEIT

Baby Elephant

Ganz Frankreich ist im 21. Jahrhundert angekommen. Ganz Frankreich? Nein, ein kleines malerisches Dorf in der Champagne widersetzt sich hartnäckig. In diesem Dorf steht das winzige Haus meiner Ururgroßeltern. Zwei Zimmer. Eine Küche (gleichzeitig auch Eingang und Wohnzimmer). Würden sie heute für eine kurze Stippvisite wieder auf der Welt vorbeischauen, sie würden sich in ihrem Haus sofort wieder zurechtfinden, denn es hat sich kaum etwas verändert. Die Wandfarbe vielleicht. Aber sonst nichts. F...

Meine Gartentipps

MIT DIESEN 10 IDEEN VERWANDELST DU DEINEN GARTEN IN EINEN COTTAGE GARTEN

Baby Elephant

Weißt Du, was ein Handtuch mit Blümchenborte ist? So nenne ich augenzwinkernd die Gärten, die eine rechteckige Rasenfläche in der Mitte haben und aussen rum ein Beet mit "braven und anständigen" Blumen. Ordentlich. Man könnte vielleicht auch sagen langweilig. So einen Garten hatte ich auch. War ganz hübsch anzusehen, aber weit entfernt von einem Cottage Garten. Und ich wollte einen Cottage Garten. Falls Du aber mit Deinem Handtuch glücklich bist, dann lies am besten nicht weiter. Wenn Du das abe...

Meine Gartentipps

MEINE 14 LIEBLINGE, DIE DEN GARTEN VERZAUBERN - ohne Arbeit zu machen

Baby Elephant

"Sarah, dein Garten muss ja soooo viel Arbeit machen." Diesen Satz höre ich jedes Mal, wenn sich jemand meinen Garten anschaut. Nein. Nein. Nein. Mein Garten macht nicht viel Arbeit und kostet mich verhältnismäßig auch wenig Zeit. Denn die habe ich nicht. Und trotzdem blüht er von Januar bis Dezember. Üppigst. Natürlich muss ich ab und zu im Garten arbeiten (und ich schreibe hier ungerne "muss" und "arbeiten" - ich tue es nämlich sehr gerne). Klar, regelmäßiges Rasenmähen, aber welcher Gartenbes...

Meine Gartentipps

11 TIPPS FÜR EINEN PFLEGELEICHTEN GARTEN - für mehr Genuss und weniger Arbeit

Baby Elephant

Mähen, hacken, jäten, gießen und düngen, ein Garten kann einen schon gut beschäftigen. Wenn er, der ja eigentlich Ort der Entspannung, des Ausruhens und des Staunens sein sollte, immer mehr Platz auf der To-Do-Liste des Alltags einnimmt oder schlichtweg die Arbeit körperlich zu herausfordernd wird, ist es vielleicht an der Zeit mal über seine eigenen vier Zäune nachzudenken. Foto: Syl Gervais Gartenarbeit (können wir uns auf „Gärtnern" einigen?) gehört für mich zu den schönsten Dingen, die es gi...

Meine Gartentipps

STATT BUCHS - 5 WIRKLICH GUTE ALTERNATIVEN

Baby Elephant

Der Buchs. Für mich immer ein absolutes Muss. Ob als Beeteinfassung, als Kugel im Topf oder um dem winterlichen Garten Struktur und Farbe zu geben. Leider hat er uns in den letzten Jahren nicht immer viel Freude gemacht. Schädlinge und Krankheiten haben viele Gärtner gezwungen, sich von ihrem Buchs zu verabschieden. Ob der Scheidungsgrund der aus Asien eingeschleppte Buchsbaumzünsler oder der Buchsbaumpilz ist, zur Zeit sollte man sich gut überlegen, ob es Sinn macht, sich diesen immergrünen Bus...

Meine Gartentipps

COOL FLOWERS - NUR DIE HARTEN KOMMEN IN GARTEN

Baby Elephant

Erst letztes Jahr bin ich über Hardy Annuals gestolpert. Oder auch Cool Flowers genannt - im Deutschen übersetzt als Robuste Einjährige. Ein hier zu Lande kaum bekanntes "Konzept", obwohl es uns die Natur alljährlich vormacht. Und für mich mal wieder der wunderbare Beweis, dass man im Garten nie auslernt. Löwenmäulchen "Potomac Lavender" - das Blühwunder bekommst Du HIER. Und das Beste an ihnen? JETZT, wenn die Anzuchtfinger am meisten jucken, man um Staudenkataloge, Samentütchen und Eierkartons...

Meine Gartentipps

GLÜCKSMOMENTE IM HERBST oder 10 wunderbare Gründe, den Herbst zu lieben

Baby Elephant

Jedes Jahr wird sie stärker. Meine Liebe zum Herbst. Auch wenn er uns manchmal düster und dunkel um die Ecke kommt, uns die Flip-Flops in den Schrank räumen lässt, die langen Tage in lauer Luft beendet, wenn die ersten Herbststürme ums Haus pfeifen, Blätter von den Bäumen fallen und es kühl und ungemütlich draußen wird, dann endlich ist die Zeit für die ganz besonderen Glücksmomente, die es nur im Herbst geben kann. Er ist nämlich bunt, mystisch, ein bisschen leiser, entspannt und vollgestopft ...

Meine Gartentipps

EIN ZAUBERHAFTER GARTEN IN DEN GRAUEN MONATEN? 14 Ideen für Deinen Garten im Winter

Baby Elephant

So schön der Herbst sein kann - aber irgendwann kommt die Zeit, dann sind die bunten Blätter nicht mehr bunt und überziehen - bis sie mühsam entfernt werden - als braune Schicht den Rasen, die Stauden sind verwelkt oder schon abgeschnitten. Alles ein bisschen traurig und melancholisch. Was nur allzu oft bei der Gartengestaltung übersehen wird (und ich spreche hier aus eigener Erfahrung!) - ein guter Teil des Jahres blüht und grünt es eben nicht. Jetzt liegt es an guter, durchdachter und vor alle...

Meine Gartentipps

KEINE ANGST VORM ROSENSCHNITT!
Die besten Tipps vom Experten, die jeder hinkriegt

Baby Elephant

Christian Schultheis – Inhaber Deutschlands ältester Rosenschule – im Interview Alle Jahre wieder, kurz bevor die Forsythien blühen, ereilt mich eine kurze, aber intensive Panikattacke. Der Rosenschnitt steht an. Bei über 60 Rosen (drei Kindern, einem Job, einem Haushalt und anderen größeren Kleinigkeiten) ist es aber nicht der Faktor Zeit, der mir Angstzustände verursacht, sondern eher mein buntes Potpourri an stolzen, eigenwilligen und auch so manch kapriziösen Geschöpfen: Alle warten auf mich...

Meine Gartentipps

KOSMEEN - alles was Du für einen blütenreichen Sommer mit Schmuckkörbchen wissen solltest

Baby Elephant

Kein Sommer ohne Kosmeen. Wenn Du auf der Suche nach einer Blume bist, die Dir den gesamten Sommer allergrößte Freude bereitet, absolut unkompliziert ist und Deinen Garten zu einem Blütenmeer macht, solltest Du Dich näher mit Kosmeen (Schmuckkörbchen) befassen. Das ist die wundervolle Kosmee Double Click Bicolour. Du bekommst sie HIER. Schmuckkörchen sind absolute Anfängerblumen – sowohl beim Aussäen, als auch in der Pflege, blühen unermüdlich von Juni (wenn vorgezogen) bis Oktober, sind bezaube...

KATEGORIEN
Neueste Einträge