top of page

Meine Gartentipps

So gelingt die erfolgreiche Aussaat von Blumensamen

Baby Elephant

Hat das große Kribbeln in Deinen Fingern auch schon begonnen? Die Tage werden länger, die Sonne wärmer und das morgendliche Vogelgezwitscher macht uns gute Laune und unmissverständlich klar: Der Frühling steht fast unmittelbar vor der Tür. Bald, bald können wir endlich wieder im Garten loslegen. Ein großer Teil meines Gartenjahrs ist geprägt von Aussaat von Samen und dem Großziehen der Pflänzchen. Jedes Jahr wieder bin ich fasziniert und voller Ehrfurcht, wie aus diesen kleinen (teilweise WINZIG...

Meine Gartentipps

DIE GESTALTUNG EINES BAUERNGARTENS – Charmant und rustikal

Baby Elephant

Auch wenn mein Herz für den Cottage Garten hüpft, Bauerngärten finde ich mindestens genauso charmant. Vieles haben sie gemeinsam, und eine klare Trennungslinie kann man und muss man vielleicht auch gar nicht ziehen. Die wesentlichen Unterschiede zwischen dem Cottage Garten und dem Bauerngarten: Ein Bauerngarten ist meist symmetrisch angelegt und hat klare geometrische Formen. Die Beete sind häufig in Reihen angeordnet, und es gibt oft Strukturelemente wie Wege und Hecken. Der Cottage Garten hat ...

Meine Gartentipps

FESTLICHE COTTAGE WEIHNACHTEN – AMARYLLIS PFLANZEN UND PFLEGEN für schönsten Blütenzauber im Winter

Baby Elephant

Amaryllisse, Amaryllen (wie die Mehrzahl wohl heißt…?) können durchaus polarisieren. Die einen lieben die opulenten, dramatischen, intensiven Blüten, die anderen finden sie zu pompös und mächtig. Ich war bis letztes Jahr Team 2. Aber dann entdeckte ich ein paar ganz außergewöhnliche Schönheiten, die aber sowas von unbedingt in meiner Weihnachtszeit anwesend sein mussten. Das Foto haben wir bei der wundervollen Susie @casa_Longo aufgenommen. Und wie kann es im Hause Stiller anders sein, aus den ...

Meine Gartentipps

DIE BESTEN TIPPS FÜR TRAUMHAFTE BLÜTEN IM FRÜHLING – jetzt Blumenzwiebeln setzen

Baby Elephant

Irgendwie neigt sich das "aktive" Gartenjahr dem Ende zu. Aber nur irgendwie. Denn wer jetzt nochmal mit ein paar Tüten Blumenzwiebeln und Pflanzer (eine Pflanzkelle tut es auch...) in den Garten stapft, der wird sich in ein paar Monaten so freuen und sich sehr belohnt fühlen. Wenn dann nämlich kleine grüne Köpfchen aus der tristen Erde im kahlen Garten schauen und sich gegen das Grau-in-Grau des Himmels behaupten (jetzt verstehe ich, warum Grün die Farbe der Hoffnung ist!!!), dann wirst Du wi...

Meine Gartentipps

HERBSTAUSSAAT – Für frühere Blüten und kräftigere Pflanzen

Baby Elephant

Es ist September. Das Gartenjahr neigt sich gefühlsmäßig dem Ende zu (bis auf die Blumenzwiebeln, die unbedingt noch gesetzt werden "müssen", aber das hat auch noch Zeit) und der Herbst steht vor der Tür. Und jetzt hätte ich noch einen Geheimtipp für Dich: Gummistiefel an, raus in der Garten oder auf den Balkon und – aussäen! Es gibt nämlich Blumen, die gerade jetzt ausgesät werden wollen. Direkt und ohne Vorziehen. Dazu gehören z.B. Mohnsorten, Kornblumen, Löwenmäulchen und die Jungfrau im Grün...

Meine Gartentipps

11 TIPPS FÜR EINEN PFLEGELEICHTEN GARTEN - mehr Genuss und weniger Arbeit

Baby Elephant

Mähen, hacken, jäten, gießen und düngen, ein Garten kann einen schon gut beschäftigen. Wenn er, der ja eigentlich Ort der Entspannung, des Ausruhens und des Staunens sein sollte, immer mehr Platz auf der To-Do-Liste des Alltags einnimmt oder schlichtweg die Arbeit körperlich zu herausfordernd wird, ist es vielleicht an der Zeit mal über seine eigenen vier Zäune nachzudenken. Foto: Syl Gervais Gartenarbeit (können wir uns auf „Gärtnern" einigen?) gehört für mich zu den schönsten Dingen, die es...

Meine Gartentipps

CHELSEA CHOP – geht den Pflanzen an den Kragen

Baby Elephant

Meine Damen, meine Herren. Es ist Zeit. Zeit für den Chelsea Chop. Der Chelsea Chop – ein Wundermittel englischer Gärtner, Geheimtipp für eine lange Blütezeit und der Weg zu kompakten, buschigen Pflanzen. Greift also zur Gartenschere und lest hier... (oder schaut Euch das Video dazu HIER an) Der Chelsea Chop (to chop = abschneiden, schnippeln, kürzen) ist ein Rückschnitt bestimmter Stauden, der Ende Mai, Anfang Juni erfolgen sollte, also genau zu der Zeit, wenn die legendäre Chelsea Flower ...

Meine Gartentipps

MEXIKO, KAUKASUS & HOLLAND – aber heimische Wildblumen machen Deinen Garten noch bunter!

Baby Elephant

Mit einem Garten holen wir uns ein Stück pure Natur in die eigenen vier Zäune - denken wir. Von wegen! Der übliche Garten, bestückt mit Pflanzen, die Gärtnereien und Baumärkte im Allgemeinen so anbieten, ist im Grunde weitest entfernt von einem wirklich natürlichen Lebensraum. Schau Dich mal genau um in Deinem Garten. Da wachsen Kosmeen neben Rittersporn, Hortensien werden von Nachtviolen überragt, Tulpen und Pfingstrosen kündigen den Sommer an und so weiter und so weiter. All diese herrlich blü...

Meine Gartentipps

Was Du vielleicht noch nicht über Tulpen wusstest...

Baby Elephant

Als ich vor einiger Zeit wieder in Holland war, wurde ich morgens um sieben am Küchentisch von Tulpen­züchtern bei einer Tasse kompro­misslosem, schwarzen Kaffee in die Geheimnisse und langwierigen Pro­zesse der Tulpenzucht eingeweiht. Zusammen sind wir dann über die endlosen Felder voller bunter Tulpen gestapft. Tulpen bis zum Horizont. Bei dieser Gelegenheit habe ich Dir ein paar spannende Fakten über Tulpen mitgebracht. Du kannst Dir übrigens alles auch HIER als Video anschauen. Foto Janin...

Meine Gartentipps

DUFTWICKEN – über das Glück und den Duft des Sommers

Baby Elephant

Die Welt braucht mehr Duftwicken. Finde ich. Und anscheinend nicht nur ich - in England wurde tatsächlich eine eigene Gesellschaft für sie gegründet - The National Sweet Pea Society. Ich liebe sie (die Engländer und die Duftwicken). Hier siehst Du CUPANI , eine der ältesten Duftwicken überhaupt. Foto: Flora Press/Visions Sie heißt auch „Duftende Platterbse“ und ist tatsächlich mit dem Gemüse auf unserem Teller verwandt. So. Nun schließ die Augen und lustwandle in Gedanken durch Deinen Garte...

KATEGORIEN
Neueste Einträge
bottom of page