top of page

Meine Gartentipps

"BRITPOD" ZU BESUCH IM COTTAGE GARDEN

Baby Elephant

Auf nach Cornwall auf den Spuren von Rosamunde Pilcher. Zu weit weg? Dann komm zu mir in den Cottage Garten.   Diesen Sonntag wartet auf Dich eine brandneue Folge des legendären Podcasts "Britpod - England at its Best" von den unermüdlichen England-Fans Alexander Klaus-Stecher und Claus Beling.    Claus Beling, der kreative Kopf hinter den Rosamunde-Pilcher-Filmen , fast zwei Jahrzehnte Unterhaltungschef beim ZDF, erfolgreicher Autor (Du kennst ihn vielleicht besser als Thomas Chatwin) und Alexa...

Meine Gartentipps

WURZELN DES ERFOLGS: Über das Düngen und fruchtbaren Boden

Baby Elephant

Dünger und Düngen gehören sicherlich nicht zum glamourösen Teil des Gärtnerlebens. So fängt ein Buch an, dass mich zutiefst fasziniert hat, obwohl es ein Thema ist, um das ich lange herumgestrichen bin. Erstens, weil es eine Wissenschaft für sich ist. Zweitens, weil ich meine Pflanzen bislang eher intuitiv gedüngt habe. Und drittens, weil es so viele verschiedene Dünger gibt. Allein das hat mich schlicht überfordert und oft verunsichert. Bis ich dieses Buch entdeckt habe, das ich kaum aus der Ha...

Meine Gartentipps

SLOWFLOWERS – warum wir regionale, saisonale und nachhaltige Schnittblumen brauchen

Baby Elephant

Was war das als Kind aufregend! Erdbeeren an Weihnachten! Voller Stolz servierte meine Mama uns diese wunderschönen, perfekt geformten, glänzenden roten Früchte. Ohne jeden Geschmack. Man war begeistert (und geblendet) von der Seltenheit eines Produkts, das von weit herkam und man machte sich keine Gedanken, was sich dahinter verbarg.   Die Einstellung der Menschen hat sich geändert. Was uns bei unserer Ernährung mittlerweile einleuchtend ist, nämlich idealerweise regional, saisonal und bio zu k...

Meine Gartentipps

11 TIPPS FÜR EINEN PRACHTVOLLEN DAHLIENSOMMER

Baby Elephant

Dahlien sind eine der farbenprächtigsten und wundervollsten Blumen, die Deinen Garten, Terrasse oder Balkon zum Leuchten bringen. Was Du unbedingt wissen solltest, damit Deinem Dahliensommer dieses Jahr nichts im Weg steht: (Wenn Du zum ersten Mal mit Dahlien startest oder noch recht neu in dem Thema bist, empfehle ich Dir zuerst meinen ausführlicheren Blogpost zu Dahlien lesen. Ich habe ihn Dir HIER verlinkt.) Die Mischungen " Rhapsody in Pink " und " Blushing Beauties " sind ab sofort um 20% ...

Meine Gartentipps

13 GRÜNDE FÜR PFINGSTROSEN IM EIGENEN GARTEN

Baby Elephant

Wer einen romantischen und nostalgischen Garten möchte, kann und sollte eigentlich auf Pfingstrosen nicht verzichten. Kaum eine Pflanze versprüht so viel "Vintage-Gefühl" und offenbart mehr den verträumten Charme aus vergangenen Jahrhunderten. Und kaum eine Pflanze ist so pflegeleicht und unkompliziert wie Päonien. Deswegen hat sie schon längst ihren eigenen Blogpost verdient. Schockverliebt in "Coral Sunset"? HIER findest Du sie. (Leider nur noch sehr wenige Exemplare verfügbar) Es gibt zwei v...

Meine Gartentipps

So gelingt die erfolgreiche Aussaat von Blumensamen

Baby Elephant

Hat das große Kribbeln in Deinen Fingern auch schon begonnen? Die Tage werden länger, die Sonne wärmer und das morgendliche Vogelgezwitscher macht uns gute Laune und unmissverständlich klar: Der Frühling steht fast unmittelbar vor der Tür. Bald, bald können wir endlich wieder im Garten loslegen. Ein großer Teil meines Gartenjahrs ist geprägt von Aussaat von Samen und dem Großziehen der Pflänzchen. Jedes Jahr wieder bin ich fasziniert und voller Ehrfurcht, wie aus diesen kleinen (teilweise WINZIG...

Meine Gartentipps

DIE GESTALTUNG EINES BAUERNGARTENS – Charmant und rustikal

Baby Elephant

Auch wenn mein Herz für den Cottage Garten hüpft, Bauerngärten finde ich mindestens genauso charmant. Vieles haben sie gemeinsam, und eine klare Trennungslinie kann man und muss man vielleicht auch gar nicht ziehen. Die wesentlichen Unterschiede zwischen dem Cottage Garten und dem Bauerngarten: Ein Bauerngarten ist meist symmetrisch angelegt und hat klare geometrische Formen. Die Beete sind häufig in Reihen angeordnet, und es gibt oft Strukturelemente wie Wege und Hecken. Der Cottage Garten hat ...

Meine Gartentipps

FESTLICHE COTTAGE WEIHNACHTEN – AMARYLLIS PFLANZEN UND PFLEGEN für schönsten Blütenzauber im Winter

Baby Elephant

Amaryllisse, Amaryllen (wie die Mehrzahl wohl heißt…?) können durchaus polarisieren. Die einen lieben die opulenten, dramatischen, intensiven Blüten, die anderen finden sie zu pompös und mächtig. Ich war bis letztes Jahr Team 2. Aber dann entdeckte ich ein paar ganz außergewöhnliche Schönheiten, die aber sowas von unbedingt in meiner Weihnachtszeit anwesend sein mussten. Das Foto haben wir bei der wundervollen Susie @casa_Longo aufgenommen. Und wie kann es im Hause Stiller anders sein, aus den ...

Meine Gartentipps

DIE BESTEN TIPPS FÜR TRAUMHAFTE BLÜTEN IM FRÜHLING – jetzt Blumenzwiebeln setzen

Baby Elephant

Irgendwie neigt sich das "aktive" Gartenjahr dem Ende zu. Aber nur irgendwie. Denn wer jetzt nochmal mit ein paar Tüten Blumenzwiebeln und Pflanzer (eine Pflanzkelle tut es auch...) in den Garten stapft, der wird sich in ein paar Monaten so freuen und sich sehr belohnt fühlen. Wenn dann nämlich kleine grüne Köpfchen aus der tristen Erde im kahlen Garten schauen und sich gegen das Grau-in-Grau des Himmels behaupten (jetzt verstehe ich, warum Grün die Farbe der Hoffnung ist!!!), dann wirst Du wi...

Meine Gartentipps

HERBSTAUSSAAT – Für frühere Blüten und kräftigere Pflanzen

Baby Elephant

Es ist September. Das Gartenjahr neigt sich gefühlsmäßig dem Ende zu (bis auf die Blumenzwiebeln, die unbedingt noch gesetzt werden "müssen", aber das hat auch noch Zeit) und der Herbst steht vor der Tür. Und jetzt hätte ich noch einen Geheimtipp für Dich: Gummistiefel an, raus in der Garten oder auf den Balkon und – aussäen! Es gibt nämlich Blumen, die gerade jetzt ausgesät werden wollen. Direkt und ohne Vorziehen. Dazu gehören z.B. Mohnsorten, Kornblumen, Löwenmäulchen und die Jungfrau im Grün...

KATEGORIEN
Neueste Einträge
bottom of page