Blumen & Pflanzen

COOL FLOWERS - NUR DIE HARTEN KOMMEN IN GARTEN

Baby Elephant

Erst letztes Jahr bin ich über Hardy Annuals gestolpert. Oder auch Cool Flowers genannt - im Deutschen übersetzt als Robuste Einjährige. Ein hier zu Lande kaum bekanntes "Konzept", obwohl es uns die Natur alljährlich vormacht. Und für mich mal wieder der wunderbare Beweis, dass man im Garten nie auslernt. Und das Beste an ihnen? JETZT, wenn die Anzuchtfinger am meisten jucken, man um Staudenkataloge, Samentütchen und Eierkartons sehnsüchtig herumschleicht, weil es einfach noch zu kalt ist loszul...

Blumen & Pflanzen

BLUMENZWIEBELN PFLANZEN: Was Du für eine grandiose Frühlingsshow wissen musst

Baby Elephant

Heute herbstlich, regnerisch, grau und kalt. Morgen wieder blauer Himmel, fast warme Sonnenstrahlen und den Nachmittagskaffee eingemummelt im Garten trinken. Der Garten dreht nochmal so richtig auf - bunte Blätter, leuchtende Dahlien, Astern, Herbstanemonen, Hagebutten und die letzten Rosen. Zugegebenermaßen ist es wirklich schwer, jetzt schon wieder seiner Zeit vorauszueilen (wir wollen doch immer IM MOMENT sein) und sich mit dem Frühling zu beschäftigen (besonders, wenn man kopfschüttelnd ja g...

Blumen & Pflanzen

SARAH IM WUNDERLAND oder ein Tag im Rosarium Sangerhausen

Baby Elephant

Es gibt sie immer wieder, diese kindlichen Momente des Staunens, der Begeisterung, dann wenn das Herz sich öffnet und man einfach nur Purzelbäume machen könnte. Bevor das jetzt hier zu pathetisch wird: Was für ein genialer Tag im Europa-Rosarium in Sangerhausen! Wenn Du lieber das Video anschaust, bitte HIER entlang. Sagenhafte 8.600 Rosensorten, darunter 500 Wildrosen auf einer Fläche von mehr als 18 Fußballfeldern sind auf dem Gelände des Rosariums zu finden, das übrigens das größte der Welt i...

Blumen & Pflanzen

VOM GLÜCK DER KOMPROMISSLOSEN EINFACHHEIT

Baby Elephant

Ganz Frankreich ist im 21. Jahrhundert angekommen. Ganz Frankreich? Nein, ein kleines malerisches Dorf in der Champagne widersetzt sich hartnäckig. In diesem Dorf steht das winzige Haus meiner Ur-Ur-Großeltern. Zwei Zimmer. Eine Küche (gleichzeitig auch Eingang und Wohnzimmer). Würden sie heute für eine kurze Stippvisite wieder auf der Welt vorbeischauen, sie würden sich in ihrem Haus sofort wieder zurechtfinden, denn es hat sich kaum etwas verändert. Die Wandfarbe vielleicht. Aber sonst nichts....

Blumen & Pflanzen

DER COTTAGE GARTEN IN DER VASE - Die besten Schnittblumen aus dem eigenen Garten

Baby Elephant

Eigentlich wollte ich ja nur deshalb einen Garten, damit ich mir täglich einen frischen Blumenstrauß auf den Tisch stellen kann. Vielleicht ist das ein bisschen übertrieben. Aber nur ein bisschen. Jetzt habe ich ihn, diesen Garten . Und lustigerweise überlege ich mir jetzt bei jeder Blume dreimal, ob ich - wenn ich sie abschneide - damit nicht vielleicht ein klaffendes Loch hinterlasse und das Gesamtbild des Gartens für immer komplett zerstöre. Das ist deswegen lustig, weil mein Garten ein Blüte...

Blumen & Pflanzen

Blumentöpfe altern - Terracotta mit selbstgemachter Patina

Baby Elephant

So ein herrlich neuer Blumentopf. Schön sauber, orange, glatt und steril. War es das, was wir wollten im Cottage Garten? Nein, ganz und gar nicht. Wir suchen nach Dingen mit Seele, die Geschichten erzählen können und einfach nicht "neu" aussehen. Gerade bei Blumentöpfen, die bei mir durchaus Alltagsgegenstände sind, bin ich doch darauf angewiesen, öfter auf brandneue Modelle auszuweichen. Und dann steht da dieses Ding und ich warte Saison für Saison ab, um die lang ersehnte Patina zu bekommen. W...

Blumen & Pflanzen

KEINE ANGST VORM ROSENSCHNITT!
Die besten Tipps vom Experten, die jeder hinkriegt

Baby Elephant

Christian Schultheis – Inhaber Deutschlands ältester Rosenschule – im Interview Alle Jahre wieder, kurz bevor die Forsythien blühen, ereilt mich eine kurze, aber intensive Panikattacke. Der Rosenschnitt steht an. Bei über 60 Rosen (drei Kindern, einem Job, einem Haushalt und anderen größeren Kleinigkeiten) ist es aber nicht der Faktor Zeit, der mir Angstzustände verursacht, sondern eher mein buntes Potpourri an stolzen, eigenwilligen und auch so manch kapriziösen Geschöpfen: Alle warten auf mich...

Blumen & Pflanzen

KOSMEEN - alles was Du für einen blütenreichen Sommer mit Schmuckkörbchen wissen solltest

Baby Elephant

Kein Sommer ohne Kosmeen. Wenn Du auf der Suche nach einer Blume bist, die Dir den gesamten Sommer allergrößte Freude bereitet, absolut unkompliziert ist und Deinen Garten zu einem Blütenmeer macht, solltest Du Dich näher mit Kosmeen (Schmuckkörbchen) befassen. Schmuckkörchen sind absolute Anfängerblumen – sowohl beim Aussäen, als auch in der Pflege, blühen unermüdlich von Juni (wenn vorgezogen) bis Oktober, sind bezaubernde Schnittblumen und machen einfach glücklich. Vor etwa 200 Jahren haben d...

Blumen & Pflanzen

DUFTWICKEN - über das Glück und den Duft des Sommers

Baby Elephant

Die Welt braucht mehr Duftwicken. Finde ich. Und anscheinend nicht nur ich - in England wurde tatsächlich eine eigene Gesellschaft für sie gegründet - The National Sweet Pea Society. Ich liebe sie (die Engländer und die Duftwicken). Foto: Flora Press/Visions Sie heißt auch „Duftende Platterbse“ und ist tatsächlich mit dem Gemüse auf unserem Teller verwandt. Aber das tut ihrer Schönheit Gott sei Dank keinen Abbruch. So. Nun schließ die Augen und lustwandle in Gedanken durch Deinen Garten. Stell ...

Blumen & Pflanzen

WUNDERVOLLE DAHLIEN - Großartige Farbenpracht im Garten

Baby Elephant

Früher mochte ich Dahlien nicht, empfand sie als spießig und altmodisch. Wahrscheinlich liegt es aber weniger an meiner Geschmacksveränderung als an der unglaublichen Sortenvielfalt, die die Züchtung in den letzten Jahren hervorgebracht hat, dass mich diese spätsommerlichen, farbenprächtigen Blumen inzwischen so verzaubern. Über 30.000 verschiedene Sorten gibt es inzwischen. Und normalerweise stehe ich auf pflegeleicht und "einmal-gepflanzt-immer-erfreut"-Blumen. Dazu zählt sie nicht unbedingt, ...

KATEGORIEN
Neueste Einträge