Blumen & Pflanzen

11 DINGE, DIE DU VIELLEICHT NICHT ÜBER ROSEN WUSSTEST oder die blühenden Weisheiten des Herrn Matern

Baby Elephant

In meinem Bücherregal stehen viele Bücher über Rosen. Mindestens 10. Vielleicht auch 15. Nur über Rosen. Auf deutsch, auf englisch und auf französisch. Alle prallgefüllt mit Informationen und wundervollen Fotos. Die meisten habe ich von vorne bis hinten gelesen. Von vielen habe ich gelernt. Aber kennst Du das Problem? Je mehr man über ein Thema liest, desto mehr Empfehlungen, Anregungen, Do's & Dont's bekommt man. Das verwirrt. Und verunsichert. Denn sie sagen nicht alle das Gleiche - im Gegente...

Blumen & Pflanzen

FLOWER GIRLS - vom Glück in der Erde zu buddeln

Baby Elephant

Jetzt halte ich es in den Händen und will es gar nicht mehr loslassen. Schwer und glänzend, groß und beeindruckend. Kaum vorzustellen, dass das aus zahllosen Word-Dokumenten, Zoom-Verabredungen und Foto-Sichtungen entstanden ist. Alles erstmal nur in unseren Köpfen und plötzlich liegt es vor mir, gedruckt und gebunden. Der Callwey-Verlag hat etwas Wunderbares geschaffen. Die Flower Girls. Ob im Garten, auf dem Balkon oder in freier Wildbahn, eines haben wir alle gemeinsam. Wir gärtnern, bloggen ...

Blumen & Pflanzen

COOL FLOWERS - NUR DIE HARTEN KOMMEN IN GARTEN

Baby Elephant

Erst letztes Jahr bin ich über Hardy Annuals gestolpert. Oder auch Cool Flowers genannt - im Deutschen übersetzt als Robuste Einjährige. Ein hier zu Lande kaum bekanntes "Konzept", obwohl es uns die Natur alljährlich vormacht. Und für mich mal wieder der wunderbare Beweis, dass man im Garten nie auslernt. Löwenmäulchen "Potomac Lavender" - das Blühwunder bekommst Du HIER. Und das Beste an ihnen? JETZT, wenn die Anzuchtfinger am meisten jucken, man um Staudenkataloge, Samentütchen und Eierkartons...

Blumen & Pflanzen

GLÜCKSMOMENTE IM HERBST oder 10 wunderbare Gründe, den Herbst zu lieben

Baby Elephant

Jedes Jahr wird sie stärker. Meine Liebe zum Herbst. Auch wenn er uns manchmal düster und dunkel um die Ecke kommt, uns die Flip-Flops in den Schrank räumen lässt, die langen Tage in lauer Luft beendet, wenn die ersten Herbststürme ums Haus pfeifen, Blätter von den Bäumen fallen und es kühl und ungemütlich draußen wird, dann endlich ist die Zeit für die ganz besonderen Glücksmomente, die es nur im Herbst geben kann. Er ist nämlich bunt, mystisch, ein bisschen leiser, entspannt und vollgestopft ...

Blumen & Pflanzen

FÜR EINE GRANDIOSE FRÜHLINGSSHOW: Runter von der Couch und jetzt Blumenzwiebeln pflanzen!

Baby Elephant

Heute herbstlich, regnerisch, grau und kalt. Morgen wieder blauer Himmel, fast warme Sonnenstrahlen und den Nachmittagskaffee eingemummelt im Garten trinken. Der Garten dreht nochmal so richtig auf - bunte Blätter, leuchtende Dahlien, Astern, Herbstanemonen, Hagebutten und die letzten Rosen. Zugegebenermaßen ist es wirklich schwer, jetzt schon wieder seiner Zeit vorauszueilen (wir wollen doch immer IM MOMENT sein) und sich mit dem Frühling zu beschäftigen (besonders, wenn man kopfschüttelnd ja g...

Blumen & Pflanzen

110.000 EURO FÜR EINE TULPE - DER SKURRILSTE SPEKULATIONSWAHN DER GESCHICHTE

Baby Elephant

Es gab eine Zeit, da waren Tulpen zweihundert mal teuerer als... Gold. Dass alleine ist schon komplett verrückt. Aber, dass die größte Nachfrage auch noch nach kranken Tulpen war, ist schier unvorstellbar. Und für uns heute ganz normal. Wenn sie im Frühling zaghaft ihre Köpfchen durch die noch kalte Erde stecken und das nächste Gartenjahr ankündigen. Als wären sie schon immer da gewesen. Danceline – nicht ganz so selten wie eine Tulpe damals, aber auch heute noch eine Rarität. Das stimmt nicht....

Blumen & Pflanzen

SARAH IM WUNDERLAND oder ein Tag im Rosarium Sangerhausen

Baby Elephant

Es gibt sie immer wieder, diese kindlichen Momente des Staunens, der Begeisterung, dann wenn das Herz sich öffnet und man einfach nur Purzelbäume machen könnte. Bevor das jetzt hier zu pathetisch wird: Was für ein genialer Tag im Europa-Rosarium in Sangerhausen! Wenn Du lieber das Video anschaust, bitte HIER entlang. Sagenhafte 8.600 Rosensorten, darunter 500 Wildrosen auf einer Fläche von mehr als 18 Fußballfeldern sind auf dem Gelände des Rosariums zu finden, das übrigens das größte der Welt i...

Blumen & Pflanzen

Blumentöpfe altern - Terracotta mit selbstgemachter Patina

Baby Elephant

So ein herrlich neuer Blumentopf. Schön sauber, orange, glatt und steril. War es das, was wir wollten im Cottage Garten? Nein, ganz und gar nicht. Wir suchen nach Dingen mit Seele, die Geschichten erzählen können und einfach nicht "neu" aussehen. Gerade bei Blumentöpfen, die bei mir durchaus Alltagsgegenstände sind, bin ich doch darauf angewiesen, öfter auf brandneue Modelle auszuweichen. Und dann steht da dieses Ding und ich warte Saison für Saison ab, um die lang ersehnte Patina zu bekommen. W...

Blumen & Pflanzen

DER COTTAGE GARTEN IN DER VASE - Die besten Schnittblumen aus dem eigenen Garten

Baby Elephant

Eigentlich wollte ich ja nur deshalb einen Garten, damit ich mir täglich einen frischen Blumenstrauß auf den Tisch stellen kann. Vielleicht ist das ein bisschen übertrieben. Aber nur ein bisschen. Jetzt habe ich ihn, diesen Garten . Und lustigerweise überlege ich mir jetzt bei jeder Blume dreimal, ob ich - wenn ich sie abschneide - damit nicht vielleicht ein klaffendes Loch hinterlasse und das Gesamtbild des Gartens für immer komplett zerstöre. Das ist deswegen lustig, weil mein Garten ein Blüte...

Blumen & Pflanzen

WUNDERVOLLE DAHLIEN - Großartige Farbenpracht im Garten

Baby Elephant

Früher mochte ich Dahlien nicht, empfand sie als spießig und altmodisch. Wahrscheinlich liegt es aber weniger an meiner Geschmacksveränderung als an der unglaublichen Sortenvielfalt, die die Züchtung in den letzten Jahren hervorgebracht hat, dass mich diese spätsommerlichen, farbenprächtigen Blumen inzwischen so verzaubern. Über 30.000 verschiedene Sorten gibt es inzwischen. Und normalerweise stehe ich auf pflegeleicht und "einmal-gepflanzt-immer-erfreut"-Blumen. Dazu zählt sie nicht unbedingt, ...

KATEGORIEN
Neueste Einträge