WEIHNACHTLICHE DEKO-IDEEN MIT ÄPFELN UND ZIERÄPFELN

Unter dem Motto "Grüner Advent" haben 18 wunderbare Garten‐, Food‐, und DIY‐Blogger zusammengefunden und einen ganz besonderen Adventskalender geschaffen! Es erwarten Dich viele nachhaltige Ideen und Inspirationen aus dem Garten für eine schöne Adventszeit.

Täglich öffnet sich ein Türchen zu tollen DIY's, allerlei Selbstgemachten, leckeren weihnachtlichen Rezepten, super Geschenkideen und vielen tollen Gewinnen.

Der "Grüne Advent" wurde von Frau Meise ins Leben gerufen.

Auf ihrem Blog findest Du auch den Gartenblogger‐Adventskalender.

Mit jedem "Klick" auf das aktuelle Türchen öffnet sich ein anderes Gartenreich. Mach mit und lass Dich überraschen. Wir freuen uns schon sehr auf Dich!

Mit dabei sind diese tollen Blogs: Frau MeiseBeetkulturCuddling CarrotsDer kleine HorrorgartenEin Stück ArbeitFarmmadeGartenbaukunstGartenfräuleinHauptstadtgartenKistengrünMrs. GreenhouseOsmersRienmakäferStadtfarmWilde GartenkücheYe Olde Kitchen

Und noch Grüne Liebe - aus irgendeinem Grund lässt mich mein System keine Links mit Umlaut eintragen - daher die Adresse auf diesem Weg: https://grüneliebe.de

Und heute geht es in den Cottage Garten.

Keine Frucht wird so sehr mit dem Weihnachten verknüpft wie der Apfel.

Am Weihnachtsbaum - früher nannte man diesen auch den Fressbaum - hingen lauter Leckereien wie Äpfel, Datteln und Nüsse. Und nach der Weihnachtsfeier durfte dieser dann geplündert werden. Wichtig war, dass der Apfel im Dezember noch frisch und knackig aussah und natürlich musste er rot sein. Der wohl bekannteste Weihnachtsapfel dürfte der rote Cousinot gewesen sein.

Abgelöst wurde der Apfel dann später durch die Weihnachtskugel.

Deswegen gibt's bei mir heute weihnachtliche Deko-Ideen mit (Zier-)Äpfeln. Besonders hervorheben möchte ich meinen geliebten Red Sentinel. Keiner trägt für mich perfektere, rote Äpfelchen. Die Vögel, die ihn als wichtige Nahrungsquelle nutzen, gehen allerdings erst im späten Winter dran, wenn die Fröste ihn süßer und bekömmlicher gemacht haben. Deswegen ziert er lange den winterlichen Garten, auch wenn Hagebutten und andere Beeren schon lange verputzt sind.

Und ich verspreche Euch - da ich selber kein DIY-Held bin - die Ideen sind einfach umzusetzen und gehen schnell.

GELD- ODER GUTSCHEIN APFELBÄUMCHEN

Ich finde es immer schwierig, Gutscheine oder Geld zu verschenken. Ein einfacher Umschlag wirkt meist unpersönlich, fast ein bisschen lieblos.