WEIHNACHTLICHE DEKO-IDEEN MIT ÄPFELN UND ZIERÄPFELN
Unter dem Motto "Grüner Advent" haben 18 wunderbare Garten‐, Food‐, und DIY‐Blogger zusammengefunden und einen ganz besonderen Adventskalender geschaffen! Es erwarten Dich viele nachhaltige Ideen und Inspirationen aus dem Garten für eine schöne Adventszeit.
Täglich öffnet sich ein Türchen zu tollen DIY's, allerlei Selbstgemachten, leckeren weihnachtlichen Rezepten, super Geschenkideen und vielen tollen Gewinnen.
Der "Grüne Advent" wurde von Frau Meise ins Leben gerufen.
Auf ihrem Blog findest Du auch den Gartenblogger‐Adventskalender.
Mit jedem "Klick" auf das aktuelle Türchen öffnet sich ein anderes Gartenreich. Mach mit und lass Dich überraschen. Wir freuen uns schon sehr auf Dich!
Mit dabei sind diese tollen Blogs: Frau Meise ‐ Beetkultur ‐ Cuddling Carrots ‐ Der kleine Horrorgarten ‐ Ein Stück Arbeit ‐Farmmade ‐ Gartenbaukunst ‐Gartenfräulein ‐ Hauptstadtgarten ‐ Kistengrün ‐Mrs. Greenhouse ‐ Osmers ‐Rienmakäfer ‐ Stadtfarm ‐ Wilde Gartenküche‐ Ye Olde Kitchen
Und noch Grüne Liebe - aus irgendeinem Grund lässt mich mein System keine Links mit Umlaut eintragen - daher die Adresse auf diesem Weg: https://grüneliebe.de
Und heute geht es in den Cottage Garten.
Keine Frucht wird so sehr mit dem Weihnachten verknüpft wie der Apfel.
Am Weihnachtsbaum - früher nannte man diesen auch den Fressbaum - hingen lauter Leckereien wie Äpfel, Datteln und Nüsse. Und nach der Weihnachtsfeier durfte dieser dann geplündert werden. Wichtig war, dass der Apfel im Dezember noch frisch und knackig aussah und natürlich musste er rot sein. Der wohl bekannteste Weihnachtsapfel dürfte der rote Cousinot gewesen sein.
Abgelöst wurde der Apfel dann später durch die Weihnachtskugel.
Deswegen gibt's bei mir heute weihnachtliche Deko-Ideen mit (Zier-)Äpfeln. Besonders hervorheben möchte ich meinen geliebten Red Sentinel. Keiner trägt für mich perfektere, rote Äpfelchen. Die Vögel, die ihn als wichtige Nahrungsquelle nutzen, gehen allerdings erst im späten Winter dran, wenn die Fröste ihn süßer und bekömmlicher gemacht haben. Deswegen ziert er lange den winterlichen Garten, auch wenn Hagebutten und andere Beeren schon lange verputzt sind.
Und ich verspreche Euch - da ich selber kein DIY-Held bin - die Ideen sind einfach umzusetzen und gehen schnell.
GELD- ODER GUTSCHEIN APFELBÄUMCHEN
Ich finde es immer schwierig, Gutscheine oder Geld zu verschenken. Ein einfacher Umschlag wirkt meist unpersönlich, fast ein bisschen lieblos.
Dieses kleine Bäumchen aber ist der perfekte Rahmen dafür.
Du benötigst:
eine Vase oder einen Topf
Moos
Kieselsteine
einen Ast
Zieräpfel (Pärchen, wie bei Kirschen)
eine hübsche Schnur
Lärchenzapfen oder andere kleine Zapfen
eventuell Heißkleber, muss aber nicht unbedingt sein.
Die Vase wird unten mit den Kieselsteinen befüllt, oben drauf kommt eine dicke Schicht Moos. Der Ast wird durch das Moos in die Steine gesteckt (er sollte nicht zu schwer sein, damit er nicht umkippt.
Dann rollst Du die Geld- oder Gutscheine, befestigst sie mit einer Schnur an den Ästen.
Die kleinen Äpfel kommen dann an die Zweige. Wer möchte, kann gerne noch Zapfen dranklemmen (das geht relativ gut, um ganz sicher zu gehen, kannst Du auch eine Heißklebepistole verwenden).
KENKENSBUUM
Früher, wenn kein Weihnachtsbaum verwendet wurde, gab es in manchen Regionen auch Pyramiden, sogenannte Kenkensbuum oder auch Klausenbaum.
Ich habe mich für eine Kenkensbuum aus einem Pinienzapfen (der übrigens im Französischen "pomme de pin" heisst... pomme = Apfel) entschieden.
Dafür benötigst Du
einen Pinienzapfen (je weiter er schon aufgegangen ist, desto besser)
kleine Zieräpfel
Moos
Hagebutten
und einen hübschen Übertopf oder Terrakotta-Topf
Auch dieser ist wirklich super einfach zu machen.
Fülle die Zwischenräume des Zapfens abwechselnd mit Moos, den kleinen Äpfeln und Hagebutten. Stelle ihn auf den Topf. Fertig.
Wer möchte, kann oben drauf noch eine Kerzen setzen.
WEIHNACHTSBAUM-BILD
Ein bisschen mehr Aufwand benötigt das Weihnachtsbaum-Bild aus Moos.
Du brauchst dafür:
ein Brett
einen Jutesack oder ein Stück groben Stoff, wenn das Brett alleine nicht hübsch ist
Moos
Zieräpfel
ein Stück Rinde
Heißkleber
eventuell eine Weihnachtskugel (z.B. in Sternform), ich habe ein silbernes Vögelchen verwendet
Lege den Stoff über das Brett, schneide ihn etwas größer als das Brett zu und klebe den Stoff auf der Rückseite des Brettes mit Heißkleber straff fest.
Dann legst Du das Moos in der gewünschten Weihnachtsbaum-Form zurecht und klebst es auf den Stoff. Verteile die Äpfel als "Weihnachtskugeln" auf dem Moos, befestige sie mit dem Kleber und klebe noch die Rinde als Stamm dran.
Als Abschluss kannst Du noch einen Stern (oder wie hier bei mir einen kleinen Vogel) auf die Spitze Deines Tannenbaumes setzen.
APFEL-VASE
Nicht nur zu Weihnachten, auch für andere Gelegenheiten eine hübsche Idee.
Der Apfel als Vase.
Dafür benötigst Du
Äpfel
ein spitzes Messer
Blumen (auch getrocknete), Beeren oder Hagebutten
eventuell Steckschaum
Höhle den Apfel oben ein wenig aus - im Prinzip muss es gar nicht viel sein, verwende dann einfach kurze Stile.
Damit er sicher steht, kannst Du ihn an der Unterseite noch abschneiden.
Dann füllst Du in das Loch entweder Wasser, feuchten Steckschaum oder wenn Du getrocknetes Material verwendest, kannst Du auch direkt die Blumen reinstecken.
Hortensien, Hagebutten, Moos, Rosen, Dahlien, Misteln, Amaryllis oder auch Beeren vom wilden Wein eignen sich gut. Definitiv meine diesjährige Weihnachtstisch-Deko!
Bemerkt bestimmt keiner, dass sich hier ein Granatapfel versteckt hat ;-)
Na dann, ran an die Äpfel und gutes Gelingen.