FLOWER LADIES​

Karin Heimwerker-Preisler, Wei Ling Chor (Fotos)

DVA

Die Liebe zu Pflanzen und Blumen muss nicht zwangsläufig im Garten enden. Klar, der Garten ist die Grundlage für diese Leidenschaft, doch für so manch eine wurde der Garten zur Inspiration für ihre Geschäftsidee. Nicht immer auf direktem Weg, oft hatte auch der Zufall seine Finger im Spiel.

Die Autorin und Diplom-Biologin Karin Heimberger-Preisler hat diese Frauen zusammen mit der Fotografin Wei Ling Khor in einem wunderschönen Buch inszeniert.

 

Wie ist dieses Buch entstanden? „Unsere Leidenschaft sind Menschen. Ich liebe es, sie in Gesprächen näher kennenzulernen, zu erfahren, was sie antreibt, woher sie ihre Kraft nehmen. Und ich liebe Blumen!“, erklärt Katrin Heimberger-Preisler.

 

Und wie haben sie die Menschen gefunden? Ganz einfach: Sie haben auf Instagram ihre Lieblings-Accounts zusammengestellt und angefragt, ob sie die Frauen dahinter denn auch im richtigen Leben kennenlernen dürfen.

 

Die Arbeit zu diesem Buch führte die beiden quer durch Europa, von München über Amsterdam nach London, zurück nach Paris und in ein kleines Örtchen namens Heddesheim im Rhein-Neckar-Kreis. 

Von ihrer Reise haben sie zwanzig Portraits mitgebracht, von Frauen, die aus ihrer Liebe zu Pflanzen und Blumen einen Beruf gemacht haben.

 

Von der Grafikdesignerin in Potsdam, die sich mit ihren Pflanzenzeichnungen einen Namen gemacht hat über die Künstlerin in England, die aus getrockneten Blumen Bilder webt, die zwei Schwestern, die aus selbst gezogenem Gemüse und Obst Köstlichkeiten für ihre mobile Cocktailbar zaubern, bis hin zur Floristin in Belgien, die Schnittblumen aus dem eigenen Garten zu opulenten Bouquets im Stil der alten niederländischen Meister arrangiert und fotografiert – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

 

Doch eines haben alle diese Frauen gemeinsam: Sie haben ihren Traum verwirklicht und der hat seinen Ursprung in dem, was die Natur uns schenkt.  

Ein wunderbares Buch zum Schmökern – vielleicht entstehen beim Lesen noch neue, schöne Ideen...

©2017 by Sarah            Cookies            Impressum            Datenschutzerklärung